Sonntag, 15. Februar 2015

Primp Day: Review Mizellenwasser

Garnier Mizellenwasser via dm ca. 4,90 Euro/ CD Mildes Gesichtswasser via Rossmann ca. 2,99 Euro/ L'oreal Hydra Active 3 Mizellen Technologie Reinigungsfluid via dm ca. 3,99 Euro
DE
Das erste Mal in Kontakt mit der Gesichtsreinigung über Mizellentechnologie kam ich bei einem Besuch bei meiner Freundin in Spanien. Sie hat sehr empfindliche Haut und benutzte schon seit längerem das Mizellenwasser von Bioderma. Natürlich musste ich das mir unbekannte Produkt testen und war erstaunt, wie sanft es Talg und Schmutz von der Haut entfernte.
Wieder in Deutschland angekommen beschloss ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Alternative zu machen.

Aber wie funktioniert die Mizellen Technologie eigentlich?

Laut Garnier legen sich Mizellen, welche aus einem wasser- und einem fettliebenden Anteil bestehen, wie Magnete um die Schmutzpartikel auf der Haut und entfernen diese ohne das Reiben notwendig wird.
Quelle: Garnier
Bei meiner Suche stieß zunächst auf das L'oreal Hydra Active 3 welches zu meiner Begeisterung kein Parfum und keinen Alkohol enthält und absolut erschwinglich ist. Es entfernt Schmutz wunderbar und ist wirklich sanft zur Haut. Ich verwende es entweder vor der Gesichtsreinigung um den groben Schmutz schon einmal abzunehmen oder auch ausschließlich, wenn ich einmal spät nach Hause komme und keine Lust mehr auf langes Abschminken habe.

Das Mizellenwasser hinterlässt kein Spannungsgefühl, allerdings habe ich nach der Anwendung immer noch das Bedürfnis meine Haut "quietschesauber" zu reinigen. Für jemanden der sich wenig schminkt reicht sicherlich auch das Mizellenwasser als Abschminkroutine. Auch Augenmakeup lässt sich mit dem Wässerchen anstandslos entfernen, lediglich bei wasserfester Mascara stößt es an seine Grenzen. Da kann man rubbeln soviel man will sie geht einfach nicht ab. Laut codecheck.info enthält das Mizellenwasser zwei als bedenklich eingestufte Stoffe. Zum einen einen Konservierungsstoff und zum anderen einen Poloxamer, welcher in verdacht steht die Haut durchlässiger für Schadstoffe zu machen.

Das milde Gesichtswasser von CD ist kein reines Mizellenwasser, sondern basiert lediglich auf dieser Technologie und ist mit Mizellenwasser angereichert. Aufgrund der Tatsache, dass CD sich gegen Tierversuche engagiert wollte ich dem Gesichtswasser trotzdem eine Chance geben. Laut CD ist es für empfindliche Haut geeignet, enthält keinen Alkohol und entfernt auch Augenmakeup.

Schon bei ersten Benutzen viel mir der wirklich viel zu starke Geruch auf (warum nur müssen Gesichtswasser immer so stark riechen?) welcher daher herrührt, dass dem Gesichtswasser Parfum zugesetzt ist. Ich habe mich trotzdem herangewagt und konnte feststellen, dass das Gesichtswasser die Haut gut und schonend reinigt und sie auch nicht austrocknet. Leider ist es für die Reinigung der Augenpartie aufgrund des Parfumanteils meiner Meinung nach ungeeignet. Mir brannte es in den Augen und reinigte auch nicht so gut wie das von L'oreal.

Das Mizellenwasser von Garnier ist ganz neu bei mir eingezogen und ich benutze es erst seit einer Woche ,ebenso wie das von L'oreal, für das Gesicht und die Augen. Der Effekt ist bei beiden so ähnlich, dass ich bisher keinen Unterschied feststellen konnte. Auch das Wasser von Garnier enthält keinen Alkohol und kein Parfum. Allerdings bekommt man hier mit 400 ml etwas mehr für sein Geld.
Das Mizellenwasser gibt es für unterschiedliche Hauttypen: Normale Haut, Mischhaut und Trockene Haut. Obwohl ich Mischhaut habe und zu Unreinheiten neige habe ich mich trotzdem für das für normal Haut entschieden, da das für Mischhaut Alkohol enthält und ich mich damit nicht an meine Augenpartie herantraue. Bisher bin ich zufrieden :)

Love Lilli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen